In diesem Film erfahrt Ihr, wie Ihr euren Proxmox Server mithilfe der kostenlosen Software program bundle openmediavault in ein NAS verwandeln könnt. Zusätzlich zeige Ich euch auch die Initiale Konfiguration von OpenMediaVault, additionally das einbinden von Laufwerken, Anlegen von Freigaben und Benutzen etcetera.

»» Meine Patreon Seite: https://patreon.com/apfelcast

»Geeignete NAS Festplatten: https://amzn.to/3a43oDm

»Obtain openmediavault: https://cc.apfelcast.com/v2nep

»Erwähnte Movies:
Family-Server selbst bauen: https://youtu.be/QdjwL3KK0Ys
Proxmox Set up + Festplatten konfiguration: https://youtu.be/piyqB8X5Kss

Property-Server Playlist: https://cc.apfelcast.com/mediaserver
Media-Server Playlist: https://cc.apfelcast.com/homeserver

#NAS #openmediavault #Server

Du benötigst Unterstützung bei der Set up oder Konfiguration von Nextcloud? Ich helfe dir gerne weiter! Schreib mir einfach eine Mail an (Daniel): [email protected]

Mein Gear:
» Kamera: https://amzn.to/2M4fQuL
» Objektiv: https://amzn.to/2M13bsA
» Ton: https://amzn.to/2M1EBHX
» Recorder: https://amzn.to/2QhsnJC
» Beleuchtung: https://amzn.to/2JxF96e

supply

36 thoughts on “NAS mit openmediavault auf Proxmox installieren – Do it your self Family Media-Server”

  1. Warum benutzt du eine vm und nicht einen Container? Nur weil du die Installationsroutine der ISO nutzten möchtest? Onv kann man auch auf ein bestehendes Debian installieren. Wäre es da nicht besser (Ressourcen schonender) einen Container zu nutzen?

  2. Hallo, ich folge deine Videoreihe um meinen erstem Proxmox Homserver zu realisieren. Deine Videos sind für mich sehr hilfreich. Ich habe proxmox und NA- server installiert. Da meine Rechner über eine 2`te Netzwerkkarte
    verfügen, würde ich gerne über diese Karten ein eigenes "Storage" Netzwerk aufbauen.
    Hardware: Die Netzwerkkarten sind an einen eigenen Swich angeschlossen. Da in diesem Netz kein DNS-Server/Router vorhanden ist kann das Netzwerk nicht arbeiten.
    Was muss ich auf meinem Proxmox-Server installieren/Konfigurieren um das Netzwerk unabhängig vom vorhandenem Netzwerk in Betrieb zu nehmen?
    Wie muss ich den NAS-Server absetzen das er über beide Netzwerkkarten zu erreichen ist. Erste Netzwerk für Admin und updates. Zweites Netzwerk für NAS-Anfragen.
    Es muss nicht gleich ein Video sein 😉 Ein paar gezielte Hinweise und Tipps wären sehr willkommen.

    Ich hoffe es kommen noch viele Videos zu Proxmox. Z.B. wie Bringe ich Ubuntu, Proxmox, … auf eine neue Version. Wie passe ich einen Gameserver so ein, das er aus dem Internet erreichbar ist, ohne Sicherheitslücken?
    Homeshooling, Homeoffice, smarte Home, IoT und den ganzen MAKE Projekten.

  3. HI, gibt es eigentlich eine Zentrale Nutzerverwaltung für die eingesetzten VM's? Kann da die Userverwaltung von proxmox genutzt werden?
    Will meine DS918+ ablösen, weil einige Sachen etwas beschränkt sind und die CPU limitiert ist. Dort gibt es ja eine zentrale Nutzerverwaltung.

  4. Ich sag mal so. Ich habe einen Server mit Proxmox der verschiedene Sachen unteranderem SmartHome und Nextcloud und so hostet. Aber weil ich ja ordentliche Backups der PCs und der Nextcloud haben will wird ein eigenes Gerät was früher mal mein erster PC war mit openmediavault zum NAS. Für mich macht das mehr sinn als etwas neues zu kaufen und Backups wissen wir ja niemals auf dem gleichen Gerät speichern 😉

  5. Warum eigentlich über Proxmox? Bei mir läuft auf fast genau so einem PC OMV direkt auf ner alten HD und dann noch weitere HD für daten im RAID10 (BTRFS)
    Da es sich um ein Debian 10 handelt kann man ja auch im System bestimmte tools installieren.
    Bei mir über OMV-Extras DLNA über docker Pi-Hole im Debian Teamspek3, openVPN, Nextcloud, apache2 webserver.
    Alles teilt sich den gesamten Speicher, Prozessor und Laufwerke müssen nicht virtuell angesteuert werden.
    Backup per einfacher Bash-Datei als weekly Snapshot und dann auch monatlich in einen eigenen Ordner den letzten Snapshot gepackt.
    Per USB-Backup Tool aus den Extras von OMV werden diese dierekt nach anstecken meiner USB-Platte weggespeichert.
    Also was ist der Vorteil über Proxmox

  6. Könnte man nicht OMV irgendwie mit NextCloud so kombinieren, dass die beiden auf die gleichen Dateien zugreifen? Dass also die Dateien auf dem NAS die gleichen sind wie die auf der NextCloud?

  7. Hi,
    Danke für die super Anleitung!
    Ist es möglich die OMV, wie bei Synology per Hyperbackup, mit einer zweiten OMV zu sichern?
    Und kann man die OMV auch mit der NC synchronisieren?

  8. ​ @ApfelCast

    Deine Anleitungen sind wirklich super, an dieser Stelle mal: Dankeschön !

    Bei mir läuft Proxmox auf einem Intel Nuc mit SSD. Soweit alles gut. Weiterer Speicher geht jetzt nur noch über USB und genau dabei lege ich mir die Karten. Anstecken wird erkannt und einfach einbinden? Keine Chance!

    Wie bekomme ich nun weitere Platten hinzugefügt? Da gibt es Anleitungen wie diese: https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.php?id=virtualisierung:proxmox_kvm_und_lxc:usb_automount_in_storage

    Führen bisher nicht zum Erfolg. Vielleicht kannst du das Thema mal aufgreifen und einen Beitrag dazu machen wie man USB Storage in Proxmox zufügt.

  9. Hi. Ich habe das Ganze jetzt, zum Glück nur auf einer Testmaschine, nachgebaut. Auch die Tipps von @xxcr4ckzzxx habe ich umgesetzt. Doch nun das, was eigentlich eher ernüchternd war. Die Datenübertragung einer großen Datei von 8GB lief nur die ersten Sekunden relativ schnell. Und das ist eigentlich mit 85MB/s auch nicht der Brüller. Danach wurde es immer langsamer, bis in den 10'er Bereich hinein, Dann schwankte es zwischen 12 und 30 MB/S hin und her. Normalerweise habe ich dort immer 112MB/s. Erst dachte ich, an ein Hardwareproblem. Als ich aber mit einem Backup von OMV als Betriebssystem, ohne Proxmox und ohne ZFS, wieder meine 112 MB/s hatte, bin ich fast der Überzeugung, dass es das ZFS ist. Du hattest leider nur eine kleine Datei zur Demonstration gezeigt. Könntest Du das Ganze nochmal mit einer Großen Datei machen?

  10. Ich möchte mir meinen eigenen NAS bauen und auf den per nextcloud zugreifen so das ich dann auf meinem laptop nicht mehr viel speichern muss sondern quasi nur mehr auf dem NAS. macht das sinn?

  11. Ich bekomme die Meldung zum anmelden nicht wenn ich auf den Ordner gehe und kann so mit nicht drauf zugreifen. Was kann ich tun ?

  12. Wonach bzw. wie wird eigentlich der Speicherplatz berechnet? Ich habe eine 1TB HDD eingebaut, beim hinzufügen wird mir 899GB angezeigt, konnte sie aber nur mit 871GB einbinden und bei der Installation von OMV wurden mir 926GB angezeigt…

  13. wie funktioniert das mit dem HDD Spindown? Sprich OMV liegt auf der SSD. Die Datenplatte wird komplett an die VM durchgereicht und nur von der VM benutzt. Funktioniert da der Disk Spindown(ich weiß ist schädlich, aber von 00.00 bis 10 Uhr brauch ich einfach kein NAS das instant ready ist)? Oder funktioniert das mit Hdparm direkt auf der Note (wo die platten also physikalisch angeschlossen sind). Ansonsten bleibt mir hier nur mit Autoshutdown und WOL Signalen zu arbeiten oder? Würde das gerne wissen, bevor ich mein Synologie also Backup NAS degradiere^^

  14. Was ich jetzt noch mega feiern würde, wenn du uns in die Welt des Proxmox Mail Gateway führen könntest! 😉 Ich hab hier mittlerweile eine kleine Server-Farm stehen und da ist noch Platz der genutzt werden möchte! 😉
    Bei der Gelegenheit vielleicht auch, wenn ich hier schon eine Cloud bzw. ein NAS rumstehen habe, wie man evtl. auch seine Handy Sachen darauf Backupt?! WhatsApp, div. Kontoeinstellungen, Bilder (eben keine iCloud / Samsung, what ever)… Danke schon mal und LG 🙂

  15. Erst mal vielen Dank für deine klasse ausführlichen Videos.

    Ich möchte mir auch einen Medien Server mit Emby erstellen, dazu brauche ich einmal OMV für die Verwaltung der Freigaben, damit ich mit Emby drauf zugreifen kann. Hier zu habe ich 4 HDD's Diese möchte ich mit ext4 nutze und keinen ZFS daraus erstellen. Auch kein Raid wird benutzt, wie binde ich hierbei die Platten zu vor in Proxmox ein, damit ich diese dann meiner OMV VM zuteilen kann ? Über LVM, THIN oder Verzeichnis ? Könntest du dazu vllt noch ein Video machen, oder mir sagen wie ich die HDD's am besten einbinde um sie dann in der OMV VM zu nutzen, wie gesagt keiN ZFS, zu wenig Leistung und kein Sinn für mich meiner Meinung nach und 2. kein Raid, ich nutze sie gerne unabhängig von einander.

  16. Hallo
    Ich habe mir heute OMV nach deiner Anleitung auf Proxmox installiert. Habe dabei 4GB für das System und 500GB als Speichermedium konfiguriert. Die VM und der Speicher stammen dabei von einer HDD welche ich in Proxmox gemountet habe. Meine Frage ist nun was passiert, wenn ich diese VM backupe. Werden dann beide Laufwerke gebackupt welche ich iirgendwo wieder installieren und somit Zugriff auf die Daten hätte?

  17. Deine Reihe gefällt mir gut.
    Das installieren funktioniert meist auf anhieb.

    ABER was ist mit löschen/entfernen von VM's und LXC's? Ist alles gelöscht oder bleiben irgendwo verwaiste Pfade, Dateien etc. übrig?
    Als Laie interessiert mich auch dieses. Ich weiß, daß z.B. bei Windows immer "Müll" zurück bleibt.

  18. Könnten sie vielleicht nach ihrer Media Server Video Reihe ein Tutorial machen wie man WordPress auf Ubuntu installiert und https aktiviert? Vielen Dank

  19. Mega! Vielen Dank! Mal eine Frage es gibt ja externe USB Festplattengehäuse mit RAID (Spiegeln) Funktion. Diese Kosten ca 50€.

    Proxmox und meine Dienste laufen auf einem Intel nuc. Lohnt sich solch ein externes RAID System oder lieber meine Platten per usb einzeln an openmediavault anschließen und dort die raidfunktion nutzen?

  20. Daniel, ich hab mal wieder zu Meckern. Aber erstmal, klasse dass du nun MiB nutzt und 2048 MiB einträgst und nicht 2000 MiB.
    Folgendes für die Config von den VMs: VirtIO SCSi controller ist definitiv die zu bevorzugende Wahl, für Storage. VirtIO Block is quasi die "Alte" Version von dem ganzen und somit langsamer und nicht mehr wirklich in Entwicklung. Mach QEMU Agent an, so wird das System nicht per ACPI Befehl "gezwungen" herunterzufahren oder neuzustarten. Und mach bitte die "Erweiterten" Optionen an, wenn du ne VM erstellst um ggf Ballooning zu aktivieren, wenn du Ram zuteilst. So kannst du mehrere VMs laufen lassen, auch wenn du eigentlich über dem RAM budget wärst. Sollten die VMs nicht soviel Ram benötigen, geben sie diesen auch wieder frei auf dem Host. Und nein, ein "Überlaufen" wird vom Host verhindert, sollten VMs tatsächlich mehr Ram benötigen als verfügbar ist. Hardlocks werden so also vermieden.

    PS: Beim Ballooning aufpassen, hatte eine VM die nach einem Update nen Memory Leak hatte deswegen.

    Vielen Dank für den Quality Content hier. Wäre nur schön, wenn so kleine Details auch an den "Endkunden" gebracht werden, damit mans dann auch direkt richtig lernt.

  21. Hallo, hab mal ne Frage ! Kann mann eine Festplatte für mehrere VMs bzw LXCs verwenden und nicht immer nur einen Teil der Platte ? Das Win & Linux & OMV alle auf einen Daten Pool zugreifen können ? Danke / mach weiter so / machst nen klasse Job

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *